NACH OBEN

Detailansicht

Aktenzeichen:  L 24 KA 134/11 
Entscheidungsdatum:  25.09.2015 
Gericht:  LSG Berlin-Brandenburg
Ergebnis:  positiv 
Therapie:  Marinol (Arzneimittel, Wirkstoff: THC) 
Indikation  Tumorkachexie nach verhornendem Plattenepithel-Carzinom des Zungenrandes (kurz: Zungenrandkarzinom) 
Schweregrad:  hinreichend

Der Senat lässt es dahinstehen, ob die Krebserkrankung ein Jahr nach der Bestrahlungstherapie ohne Feststellung eines Rezidivs eine lebensgefährliche Erkrankung darstellt. Jedenfalls sei die Tumorkachexie eine solche.
Alternativen:  nicht verfügbar

Die (stationäre) parenterale Ernährung war dem Patienten nicht zumutbar, weil er davon ausgehen musste, nur noch wenige Monate Lebenszeit vor sich zu haben.
Eignung:  ja

vier positive Berichte über Studien der Phase I und II
Bemerkung:  Ein Off-Label-Use kam wegen Fehlens jeglicher Zulassung in Deutschland oder mit Wirkung für Deutschland nicht in Betracht. 
Verfahrensgang: 
     

     

    Suche eingrenzen/verändern