NACH OBEN

Detailansicht

Aktenzeichen:  L 5 KR 4/11 
Entscheidungsdatum:  20.01.2015 
Gericht:  LSG Bayern
Ergebnis:  negativ 
Therapie:  Behandlung mit dem Arzneimittel Avastin (Bevacizumab) und regionaler Hyperthermie 
Indikation  metastasierender Tumor des Drüsengewebes 
Schweregrad:  hinreichend
Alternativen:  verfügbar

Folfox-Schema (palliative Wirkung)
Eignung:  nein

keine über die palliative Standardbehandlung hinausgehende Wirksamkeit, weder durch Avastin, noch durch Hyperthermie, noch durch die kombinierte Therapie
Bemerkung:  Mangels hinreichender wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Wirksamkeit wurde auch ein Off-Label-Use von Avastin ausgeschlossen. Die Ausnahmefälle des Seltenheitsfalls und des Systemversagens (im Hinblick auf Hyperthermie) wurden ebenfalls verneint. 
Verfahrensgang: 
     

     

    Suche eingrenzen/verändern