NACH OBEN

Detailansicht

Aktenzeichen:  L 6 KR 1286/11 
Entscheidungsdatum:  25.08.2015 
Gericht:  LSG Thüringen
Ergebnis:  negativ 
Therapie:  Valcyte (Arzneimittel) 
Indikation  Erschöpfungssyndrom CFS (Chronic-Fatique-Syndrom) 
Schweregrad:  nicht hinreichend

Das CFS stellt nach Ansicht des Senats (im Einklang mit der h. Rspr.) keine lebensbedrohliche oder wertungsmäßig einer solchen gleichstehende Erkrankung dar.
Bemerkung:  Der Senat hat auch einen Off-Label-Use verneint, weil es die Wirksamkeit von Valcyte in Bezug auf das CFS nicht für erwiesen hält. Weder liegen randomisierte Phase-II oder -III-Studien vor, noch gibt es dies bestätigende, zuverlässige wissenschaftliche Erkenntnisse. Diese Aussagen können nicht ohne weiteres auf den Anspruch nach § 2 Abs. 1a SGB V übertragen werden, da hier im Einzelnen andere Maßstäbe gesetzt werden. Allerdings lässt der Hinweis darauf, dass nach MDK-Gutachten die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Medikation noch nicht hinreichend untersucht seien darauf schließen, dass der Senat selbst bei hinreichendem Schweregrad die Eignung der Therapie verneint hätte. 
Verfahrensgang: 
     

     

    Suche eingrenzen/verändern